Neuanmledung

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Elternbrief

Aufnahmeantrag

Informationsschreiben

 

Sehr geehrte Eltern,

für das Schuljahr 2024/25 ist festgelegt, dass Aufnahmeanträge für weiterführende Schulen in der Zeit vom 26.02. – 01.03.2024 gestellt werden. Über das Aufnahmeverfahren sind Sie durch die Grundschule informiert.

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler mit einer Bildungsempfehlung für das Gymnasium. Falls eine Bildungsempfehlung für die Oberschule erteilt wurde, können Sie Ihr Kind trotzdem am Gymnasium anmelden. Am Gymnasium finden dann eine Leistungserhebung und ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung statt. Im Beratungsgespräch wird eine Empfehlung über den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes gegeben.

Eine Aufnahme am Ende des Schuljahres ohne Bildungsempfehlung für das Gymnasium ist nicht möglich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch für Auskünfte zur Verfügung.

Am Samstag, dem 03.02.2024 von 09.00-12.00 Uhr, findet unser „Tag der offenen Tür“ statt. Hier können Sie einen kleinen Einblick in unser Schulleben und somit eine Unterstützung bei der Entscheidung zur Fortsetzung der Schullaufbahn Ihres Kindes an unserer Schule erhalten.

Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung Ihres Kindes prinzipiell nur an einer Schule mit der Original-Bildungsempfehlung möglich ist.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

im Original:

  1. Antrag auf Aufnahme in die Klassenstufe 5 (Formular-Nr.: zvv_04_02_011 11/2023);
  2. Bildungsempfehlung;
  3. Formular: „Wechsel von Schülern der Klassenstufe 4 an eine weiterführende öffentliche Schule zum Schuljahr 2024/25 (Gelbes Formular – Vorder- und Rückseite!) mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch);

als Kopie:

  1. die aktuell erteilte Halbjahresinformation Klasse 4;
  2. das Jahreszeugnis Klasse 3 (bei Anmeldung am Gymnasium);
  3. die Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis des Kindes;
  4. ggf. Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf;
  5. ggf. ein Nachweis des alleinigen Sorgerechtes.

Achten Sie darauf, dass der Aufnahmeantrag von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben werden muss.

Bitte beachten Sie, dass der Freitag (01.03.2024 bis 15.00 Uhr) der letzte Anmeldetermin ist.

Die Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungsunterlagen hat keinen Einfluss auf die Anmeldung.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats

Montag, 26.02.2024:                  08.00 – 15.00 Uhr

Dienstag, 27.02.2024:               08.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch, 28.02.2024:               08.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag, 29.02.2024:           08.00 – 18.00 Uhr

Freitag, 01.03.2024:                  08.00 – 15.00 Uhr

Sprechzeiten der Schulleitung:

Dienstag, 27.02.2024, 15.00 – 18.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung (03421-73 799 0)

Die Unterlagen können auch per Post an die o. g. Adresse eingereicht werden. Um den Eingang der Unterlagen zu bestätigen, ist zwingend die Angabe einer E-Mailadresse notwendig! Als Anmeldedatum gilt der Poststempel.

Das Sekretariat des Gymnasiums befindet sich in der I. Etage, Zimmer 224 des Neubaus (Haupteingang gegenüber vom Eingangstor), Zugang über die Schlossstraße 7/9.

Mit freundlichem Gruß

Nowack

Schulleiter