Exkursion zum Landtag

Am Donnerstag, dem 1.2.2024, haben sich die 9. Klassen auf eine spannende Exkursion zum Sächsischen Landtag nach Dresden begeben.

Nach einer kleinen Taschenkontrolle ging es zu einer allgemeinen Erklärung, wo uns erzählt wurde, was uns erwarten wird. Für die nächsten 45 min durften wir auf der Zuschauertribüne den Abgeordneten des Landtags bei ihrer Plenarsitzung zuhören. Bevor wir abschließend ein Gespräch mit 3 Abgeordneten hielten, haben wir noch offene Fragen zur Sitzung geklärt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt hat und man interessante Erfahrungen gesammelt hat.

Johanna Rieschick, 9a

Kreative Stunden

„Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ (Friedrich Schiller) – einer Freiheit, die bedeutet, kreativ zu sein oder auch neue Sichtweisen einzunehmen. Sie ermöglicht uns einen Perspektivwechsel und eine Freude daran, etwas Neues zu erproben und zu schaffen. Wir sind plötzlich nicht mehr an Normen gebunden und gestalten ein Bild dessen, was wir uns vorstellen können.

Genau dies taten 10 Schülerinnen der Klassenstufe 11 am 07.03.2024. Innerhalb von 5 Zeitstunden beschäftigten wir uns mit dem Thema „Abstraktes plastisches Gestalten auf Leinwänden“. Frau Bischoff, Diplomdesignerin und freischaffende Künstlerin, unterstützte uns bei der Ideenfindung und deren Umsetzung.

Die Arbeitsgrundlage an diesem Donnerstag waren Leinwände und Malplatten. Mithilfe von bereitgestellten Materialien wie Acrylfarben, Steinen, Wellpappe, Mosaiksteinen, Reagenzgläsern, Strukturpasten, Glasstücken, Klammern und anderem entstanden einzigartige Kunstwerke.

Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre, in der man seine Kreativität ausleben und das umsetzen konnte, was man für richtig hielt.

Abigail Leonhardt, Klasse 11

Der Mausefallenwettbewerb

Am 27.2.2024 versammelten sich die 6.Klassen nach dem Unterricht in der Sporthalle, um am Mausefallenwettbewerb teilzunehmen. Jeder war ein bisschen aufgeregt, aber die Ergebnisse fielen sehr gut aus.

Jeder Teilnehmer hatte zweimal die Chance, sein Mausefallenauto so weit fahren zu lassen, wie nur möglich. Alle anderen Schüler*innen feuerten die Teilnehmenden kräftig an, was den Mut erhöhte.

Zur Siegerehrung kam sogar der Schulleiter, Herr Nowack, vorbei und überreichte den Siegern die Urkunden persönlich. Den 3. Platz erreichte Laura Gründler aus der 6d, den 2. Platz Julia aus der 6d und Sieger wurde Oskar aus der 6b mit einem über 30 Metern Reichweite fahrenden Mausefallenauto.

Greta Möllmer, 6a

Aktuelles Termine Busfahrpläne Tag der offenen Tür